Modellbauwelten

Die Anlage

 

Wir bauen unser erstes Großprojekt. Es ist gigantisch und in dieser Form noch nie dagewesen: Leipzig Hbf 2.0. Insgesamt werden bis Ende Dezember 2022 fünfzehn Module zu einer zusammenhängenden „Eisenbahnplatte“ gebaut. Dabei werden in die besten bestehenden Systeme neue Innovationen einfließen, um dieses Vorhaben interessant zu machen. Bereits schon in den einzelnen Bauphasen werden wir unser Projekt an verschiedenen Orten (Messen und Ausstellungen) der Öffentlichkeit präsentieren.

Zahlen und Fakten

Das Projekt Rail Innovation lässt sich mit Worten nur schwer beschreiben, deshalb haben wir Ihnen das Wichtigste in Zahlen zusammengefasst:

Bauphase: März 2017 – Dezember 2022
16000

Arbeitsstunden (ca.)

231

Weichen

520

Längster Bahnsteig (cm)

575

Längster Zug (geplant, cm)

54

Modellfläche (qm)

4500

Lichter (ca.)

45

Car System Fahrzeuge

263

Signale

475

Waggons (Personen- & Güterwagen)

65

Züge

30

Loks im BW

221

Häuser

1500

Bäume (ca.)

Die Bauphase

 

Mit dem Baustart folgend entstanden hunderte Ideen, unser Konzept einer erlebbaren Anlage für die ganze Familie zu bauen. Es sollte keine Anlage hinter einer Glasscheibe entstehen, sondern eine komplette Modellwelt, in der Züge nur eins von vielen Highlights sind. „Unsere Idee war es, eine Welt zu bauen, die gleichermaßen Männer, Frauen und Kinder zum Träumen und Staunen animiert“.

 

Mit dem Start der Bauphase haben wir uns absichtlich für Modul 9 – 15 entschieden. Dies ermöglicht den Bau der Anlage in zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt (aktuell im Bau) umfasst die Stadt sowie die rechte Bahnhofsausfahrt, welcher nach der Fertigstellung den Betrieb von Carsystem, Straßenbahn und der ersten Züge ermöglicht. Im zweiten Bauabschnitt wird die Anlage von Modul 1 bis 8 komplettiert.

 

Rail Innovation ist zweifelsohne nicht nur im Bezug auf die Größe des Bahnhofes und der Oberflächengestaltung einzigartig, sondern ebenso im Bezug auf die Technik, die dahinter steckt. Ein großer Teil wurde selbst entwickelt bzw. bestehende Technik weiterentwickelt. Rail Innovation kann für den Transport in 15 Module mit je 1,5 x 2,4 Meter zerlegt und unter der Verwendung eines Hängerzuges (LKW) transportiert werden. Von Anfang an war der Transport ein wichtiges Kriterium für den Bau der Anlage. Aufgrund der Modulgröße von 1,5 x 2,4 Meter ist es exakt für das Verladen in einen LKW konzessioniert.