Die Projekte

Leipzig Hbf 2.0

Dieses Projekt ist ein ganz besonderer Bau und mit Sicherheit eines der größten „Rail Innovation“ Wahrzeichen. Der Bau eines Hauptbahnhofes, der an den Leipziger Hauptbahnhof erinnert. Wie würde der weltbekannte Kopfbahnhof aussehen, wenn er ein Durchfahrtsbahnhof wäre? Aus 13.221 via Laser geschnittenen Einzelteilen besteht unser Modell und verschlang schon über 1.200 Arbeitsstunden. Zirka 270 SMDs sorgen für eine realitätsnahe Beleuchtung. Der Hauptbahnhof wird übrigens im Maßstab 1:87 gebaut. Das 1380 mm x 2300 mm große Modell überdacht elf Gleise und stellt den Mittelpunkt der riesigen Anlage dar.

There is nothing to show here!
Slider with alias bahnhof not found.

[vc_separator]

Lasercut

Lasercut bezeichnet das Durchtrennen von Festkörpern mittels kontinuierlicher oder gepulster Laserstrahlung durch Materialablation. Nahezu jede Art von Werkstoff, beispielsweise Metalle, Dielektrika und organische Materialien können nach dem Stand der Technik mit Laserstrahlung geschnitten werden. Dabei müssen die Parameter der Laserstrahlung, wie Wellenlänge, mittlere Leistung, Pulsenergie und Pulsdauer der Applikation entsprechend angepasst werden. Der mikroskopische Abtragsmechanismus und die thermischen Effekte werden dabei im Wesentlichen von der Pulsdauer und der Bestrahlungsstärke bestimmt.

Das Verfahren wird dort eingesetzt, wo komplexe Umrisse (zwei- oder auch dreidimensional), eine präzise, schnelle Verarbeitung (typisch 10 m/min, aber auch bis über 100 m/min[), die Herstellung dreidimensionaler Durchbrüche (auch an schlecht zugänglichen Stellen) oder/und eine berührungslose, nahezu kraftfreie Bearbeitung gefordert sind.

Bahnsteig via Lasercut

Der 7-teilige Aufbau ermöglicht es, nahezu jegliche Bahnsteigformen zu realisieren. Aufgrund der Gravur via Laser wirkt er im Vergleich zu konventionellen Bauteilen aus Kunststoff oder Fotodruck auch ohne der noch bevorstehenden Alterung extrem realistisch.

[vc_separator]

Das Carsystem

Außerhalb des Bahnhofes entsteht auch die Innenstadt mit vielen Gebäuden. Und natürlich mit allem was eine City zu bieten hat. Darunter auch der Straßenverkehr. Den Beginn machen ein Paar Fahrzeuge der Feuerwehr , die komplett umgebaut wurden. Lenkung muss sein, ebenso die vielen Lampen und Scheinwerfer. Ein Modell stellen wir hier vor:

MB TLF 16/25 mit 23 SMDs für die Feuerwache.

2 Scheinwerfer
4 Seitenmakierungsleuchten
8 Fahrtrichtungsanzeiger
5 Blaulichter
4 Bremslichter
2 Akkus mit je 800 MAH

Die Lenkachse und Motorhalterung
sind bereits installiert.